Hall of Fame

Erfahre mehr über unsere Champions. Mit der Wahl des Berufes zum Plattenleger oder Plattenlegerin kannst auch du ein Champion werden.

Viele Champions sind heute selbst Unternehmer geworden und haben sich nach dem erfolgreichen Lehrabschluss beruflich weitergebildet und -entwickelt. Wie du siehst, ist Plattenleger ein Beruf mit Perspektive und Zukunft.

>>>>> zurück zur Startseite


2019


Renato Meier

Gold in Kasan
19. Juli 1997
Weber Ofenbau AG
Weber Ofenbau AG
Handball, handwerkliches Arbeiten
Vo nüt chonnt nüt

"Ich habe Freude am genauen Arbeiten und bin stolz auf den erlernten Beruf!"


2017


Martin Schuler

Diplom in Abu Dhabi
05. Dezember 1996
Gebr. Horath
Gebr. Horath
Freunde treffen, Sport, Ausgang
Arbeite klug, nicht hart.

"Ich bin durch Freunde auf den Beruf des Plattenlegers gekommen und ging anschliessend schnuppern."


2016


Davide Donati

Diplom in Götheborg
15. November 1994
Bazzi Piastrelle S.A.
Bazzi Piastrelle S.A.
Eishockey, Wandern
In Bern will er ein möglichst gutes Resultat erreichen.

Die vielseitigen Arbeiten, die Ästhetik und das Endresultat seiner Arbeit zu sehen motivieren Davide jeden Tag aufs Neue. Er möchte nach dem Lehrabschluss die Berufsmatur machen und eventuell ein Studium in Angriff nehmen sowie im Beruf weiterkommen. Die Ausbildung nimmt er als herausfordernd und positiv wahr. Angehenden Plattenlegern rät er, früh mit Plattenverlegen anzufangen.

"Während eines Praktikums hat Davide den Beruf Plattenleger kennen und schätzen gelernt. Danach hat er sich für eine Lehre als Plattenleger entschieden."


2015


Mike Brunner

Bronze in Sao Paulo
10. Oktober 1994
Dätwyler Ofenbau AG
Dätwyler Ofenbau AG
Fussball, Turnverein, Motocross
Als Mike für die Teilnahme an den SwissSkills angefragt wurde, musste er nicht lange überlegen. Für ihn war klar diese einmalige Chance muss ergriffen werden. Er will ein sehr gutes Resultat erreichen. Sein klares und grösstes Ziel: Schweizer Meister werden!

Immer wieder an neuen Orten für verschiedene Kunden etwas von Hand zu erschaffen ist für Mike grosser Ansporn und Motivation. Er bringt gerne seine kreativen Ideen kombiniert mit präzisem Handwerk ein und freut sich auf das schöne Endresultat. Er mag die künstlerische Seite des Berufes und schätzt die Abwechslung. In Zukunft würde er sich gerne in Richtung einer Planungs- oder Führungsfunktion entwickeln. Jungen Berufsleuten rät Mike: „Immer vollen Einsatz zeigen. Wir haben einen Beruf mit Zukunft!“

"Mike ist gelernter Hafner, d.h. Ofenbauer. Nach Abschluss seiner Ausbildung entschloss er sich auch noch den Beruf des Plattenlegers zu erlernen, da beide Berufe gewisse Gemeinsamkeiten aufweisen und das Beherrschen beider Metiers im Berufsleben Vorteile mit sich bringt."


2013


Thomas Siegenthaler

Gold in Leipzig
17. Januar 1991
Claudio Pacitto / Pacitto Baukeramik
Eric Senn / Senn Keramik
Motorrad fahren, Fitness, Fischen, Kollegen, Ausgang

"Eigentlich kam Thomas zum Beruf des Plattenlegers, weil in Mörigen bei seinen Eltern umgebaut wurde. Vor dieser Renovation wollte Thomas Koch, Landschaftsgärtner oder Motorradmechaniker lernen.
Er betont, dass bei der Wahl seiner Lehrstelle, die menschliche Komponente sehr wichtig war."


2011


Thomas Gugger

Gold in London
21. November 1991
Keramik Allenbach
Zweitausbildung als Landwirt
Trommeln bei den Crazy Drummers
Meine Zweitausbildung erfolgreich abschliessen.

Insgesamt hat sich Thomas neun Wochen im Ausbildungszentrum in Dagmersellen vorbereitet. Zudem hat er zu Hause in seiner Freizeit viel trainiert. Die Vorbereitungszeit war sehr intensiv, aber es hat sich gelohnt und er konnte davon sehr viel profitieren. Durch diese Erfahrung konnte er sich praktisch wie auch mental stark verbessern. Weiter war es eine sehr lehrreiche Erfahrung, die für immer in Erinnerung bleibt.
Dieser berufliche Erfolg war für Thomas es gutes Sprungbrett und es wurden Thomas dadurch sicher viele Tore geöffnet.
Künftigen Lernenden gibt Thomas folgende Tipps: „Als Lernender kommst du in den Berufsalltag und wirst mit vielen neuen Sachen konfrontiert. Um dies zu meistern sind Durchhaltewillen, Ehrgeiz und positives Denken drei wichtige Voraussetzungen, die einen Lernenden weit bringen können.“

"Ich arbeite gerne mit harten Materien wie Keramik. Du findest immer verschiedene und neue Objekte vor und beteiligst dich bei der Endgestaltung dieser Räumlichkeiten. Zudem siehst du jeden Abend das Endprodukt der geleisteten Arbeit."



Einträge 1 bis 6 von 13  [ <<  1 2 3  >> ]