Navigation
Navigation

Plattenleger News

Plattenleger/in EFZ - Die Handwerksausbildung mit Zukunft!

Besuche uns an der OBA Ostschweizer Bildungsausstellung in St. Gallen
Vom 31. August bis 3. September 2017 sind wir in der Halle 2.0 am Stand 1.0 anzutreffen und freuen uns über deinen Besuch!

Hier erfahrt ihr mehr! 


Mit acht Tonnen Material nach Abu Dhabi
Am 19. August verluden die 90 Mitglieder des SwissSkills Teams in Emmen (LU) das Material für die WorldSkills Competitions 2017 in Abu Dhabi. Und stärkten dabei ihren Teamgeist.

Hier erfahrt ihr mehr!


Packen für die WorldSkills in Abu Dhabi
Die gesamte, rund 90-köpfige Schweizer Delegation trifft sich ein letztes Mal zum Materialverlad am 19. August 2017 in Emmen/Luzern. Sei dabei!

Hier erfahrt ihr mehr!


Die Platten Champions an der OGA 2017 in Langnau i.E.
Am Samstag 10. Juni 2017 hat die OGA in Langnau i.E. gestartet. Mit einem abwechslungsreichen Programm zeigen Dir die Plattenleger-Profis ihr Können vor Ort. Noch bis am Sonntag 18. Juni 2017 hast Du an der OGA die Chance den Plattenleger-Weltmeister Thomas Siegenthaler zu treffen oder Martin Schuler bei den Vorbereitungen für die Berufsweltmeisterschaften über die Schulter zu schauen.

Erfahre hier mehr über das ganze Programm der OGA 2017.


Die Lizenz zum Plattenlegen
Mit verschiedenen Aktionen wirbt der Verband der Walliser Plattenleger-Unternehmungen um Lernende für die Plattenlegerbranche.

Zum Artikel


Gut vorbereitet an die EuroSkills 2017 
Vom 1. bis 3. Dezember 2016 tritt Davide Donati, Schweizermeister im Plattenlegen 2014, im schwedischen Göteborg an den EuroSkills Competitions an. Bei der Vorbereitung kann er voll auf seinen Arbeitgeber Bazzi Piastrelle SA in Losone zählen.

Hier erfahrt ihr mehr.


Rückblick auf die Serie "Mini Lehr und ich" beim SRF
Die beiden Plattenleger Florian und Fabian Jenzer aus Frutigen (BE)  haben sich im Sommer bei der Serie „Mini Lehr und ich“ vom Schweizer Fernsehen bei ihrer Ausbildung über die Schultern schauen lassen. Wie sie die Dreharbeiten erlebt haben und warum sie von ihrem Beruf begeistert sind, erzählen sie uns im Interview.
Hier erfahrt ihr mehr.


Schweizermeister im Plattenlegen 2016 
Martin Schuler, Gebr. Horath, Hütten/ZH

Hier erfahrt ihr mehr.


SRF - "Mini Lehr und ich" - neue Staffel
Von rund 120 Bewerbungen nahm die Redaktion 5 Berufe die sie vorstellen. Mit dabei sind zwei aufgeweckte Plattenleger Lernende aus dem Kanton Bern. Staffelstart ist Montag, der 4. Juli 2016 um 20:55 Uhr auf SRF 1
Dreharbeiten werden durch B&B EndemolShine gemacht.


Plattenleger Botschafter
Der Schweizerische Plattenverband (SPV) und seine regionalen Sektionen haben ihre Nachwuchswerbung verstärkt. Qualifizierte, erfahrene und begeisterte Berufsleute stellen als Botschafter Jugendlichen in der Berufswahl die Arbeit des Plattenlegens mit allen Facetten vor. Nach einem Pilot in den Sektionen Zürich, Ostschweiz und Zentralschweiz wurde das Konzept nun in der ganzen Deutschschweiz ausgerollt.
 
Wer wird zum Botschafter ernannt?
Die Botschafter sind selber begeisterte Plattenleger und haben ein breites Fachwissen, welches sie verständlich und kurzweilig in Form von Videos, Kurzvorträgen und Anschauungsmaterial vermitteln. Dass sie aus der Praxis ihres Berufsalltags berichten, macht sie besonders glaubwürdig. Sie werden von den regionalen SPV-Sektionen bestimmt und sind auch bereit, in ihren Betrieben Besichtigungen und Schnupperlehren durchzuführen. David Muheim, Präsident der Sektion Zentralschweiz und einer der Pilot-Botschafter zu den ersten Erfahrungen: „ Das Konzept mit viel Praxisnähe wird von den Schülerinnen und Schülern sehr gut aufgenommen. Sie zeigen sich interessiert an den Berufen.“

Melden Sie sich heute noch mit Ihrer Schulklasse an!


2016 ein Jahr voller Ereignisse
Nationale und internationale Berufswettbewerbe stehen an:

Mai 2016 - SwissSkills competitions
Dezember 2016 - EuroSkills


Eine fundierte Ausbildung!
Ausgewählte Betriebe mit engagierten Persönlichkeiten stellen die Berufe Plattenlegerpraktiker/In EBA und Plattenleger/In EFZ in den Regionen Zentral- und Ostschweiz sowie im Kanton Zürich in Schulen, an Gewerbeausstellungen oder wo Sie wünschen vor.
Unter diesem Link können Sie kostenlos ihren Plattenleger buchen.


Übrigens - just like it
.....sind die Platten-Champions.ch auch auf FACEBOOK zu finden. Diskutiere mit über ihre Erfolge, Innovationen in der Plattenbranche und kommenden Aktivitäten  - just like it.


Poster
Wer möchte keinen Champion in seinem Betrieb haben? Hier findet ihr die Poster unserer letzten beiden Weltmeister zum Download:

Thomas Siegenthaler
Thomas Gugger