Hall of Fame

Erfahre mehr über unsere Champions. Mit der Wahl des Berufes zum Plattenleger oder Plattenlegerin kannst auch du ein Champion werden.

Viele Champions sind heute selbst Unternehmer geworden und haben sich nach dem erfolgreichen Lehrabschluss beruflich weitergebildet und -entwickelt. Wie du siehst, ist Plattenleger ein Beruf mit Perspektive und Zukunft.

>>>>> zurück zur Startseite


1991


Egon Moser

Gold in Amsterdam
08. November 1968
Xaver Holdener, Seewen
Berufsbildungsschule Winterthur
Kochen, Skifahren
Egon absolvierte im 1995 die Höhere Fachprüfung für Plattenleger. Er ist seit 2000 Teilzeit-Fachlehrperson und seit 2014 vollzeitliche Fachlehrperson.
Egon vermittelt gerne die Vielfalt und Kreativität des Plattenlegerberufes an die Jugendlichen und gib ihnen folgendes mit auf deren Weg:
"Haltet immer ein Ziel vor Augen und glaubt an euch"


Warum die Teilnahme an den Schweizermeisterschaften in 1990?
Eines Tages erhielt Egon per Post die Anfrage zur Teilnahme an der Schweizermeisterschaft im Plattenlegen. Zuerst war er äusserst Überrascht, da Egon nicht wusste, dass es überhaupt einen solchen Wettbewerb gab und daher nahm Egon unbelastet daran teil. Mit einem knappen Ergebnis erplättelte sich Egon den Schweizermeister-Titel!
Sein damaliger Instruktor trimmte Egon während einigen Wochen zum "Weltmeister". Egon ist bis heute sehr dankbar für das Engagement seines Instruktors.
Den unglaublichen Wert der gesammelten Erfahrungen an den beiden Wettbewerben, wurden Egon erst Jahre später richtig bewusst.
An dieser Stelle bedankt sich Egon herzlich bei den Herrn Werner Ricklin (Instruktor) und Rico Cioccarelli (Experte).

"Egon kam eher zufällig auf diesen Beruf! Sein erster Wunsch war eine Kochausbildung, welche er mehrmals schnuppern ging. Da jedoch sein Bruder einen Kamin-& Ofenbauerbetrieb besass, half Egon jeweils an Samstagen aus. Dabei kam er auf den Geschmack des Doppelberufes "Ofenbauer-Plattenleger". Heute ist er froh um seine Berufswahl und konnte sich stehts weiterentwickeln. In der Freizeit widmet sich Egon seinem Langzeithobby, dem Kochen."



Einträge 13 bis 13 von 13  [ <<  1 2 3  >> ]